News

hier finden Sie aktuelles rund um Maja Benefiz e.V.


Mitteilung vom 02.02.2018

Maja Benefiz e.V. übergibt Spenden an Kinder mit Behinderungen aus unserer Umgebung

Im vergangenen Jahr fand die erste Benefizveranstaltung von Maja Benefiz e.V. auf dem Festplatz in Großkrotzenburg statt. Die Veranstaltung fand großen Anklang und verlief zu unserer Freude sehr erfolgreich. Zusammen mit den vielen fleißigen Helfern konnte dieses Projekt gelingen und ist ein gutes Beispiel dafür, dass durch gemeinschaftliches Engagement viel auf die Beine gestellt werden kann. Den gesamten Gewinn möchten wir daher auch an Menschen mit Behinderungen unterstützend weitergeben.

Dank dieser Veranstaltung, der wachsenden Mitgliederzahl und einigen Spenden konnten wir nun zwischen den Jahren bereits mit einem Teil der Einnahmen zwei ganz besonderen Menschen eine Freude bereiten.

Zunächst möchten wir von einer jungen Frau berichten, die an einem frühkindlichen Hirnschaden leidet und auf Dauer auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Sie liebt es an der frischen Luft zu sein, weshalb Ihre Eltern auch so oft wie möglich mit ihr spazieren gehen. Im Winter gestaltet sich das aber gar nicht so einfach. Da die Krankenkasse nur für die Kosten eines Rollstuhlsacks aufkommt, entweder einen wasserdichten Wind- und Wettersacks oder eines Wintersacks, haben wir uns dazu entschlossen, einen Winterrollstuhlsack zu spenden. Für die junge Dame ist dieser Rollstuhlüberzug wie für uns unsere warme Jacke. Und wir möchten behaupten, dass fast jeder wohl mindestens eine Regen- und eine Winterjacke im Schrank hängen hat. Der Winter kann nun also endlich kommen. Am 2. Weihnachtsfeiertag hatten wir die Ehre ihr dieses Geschenk zu übergeben. Wir wünschen der jungen Frau und Ihrer Familie viele wunderschöne und kuschelig warme Spaziergänge.

Ein anderes junges Mädchen (14) leidet an der seltenen Krankheit Ichthyosis Congenita Lamellaris. Bei dieser Krankheit ist das natürliche Gleichgewicht aus Zellwachstum und Verhornung der Haut gestört. Das junge Mädchen leidet unter einer extremen Verdickung der obersten Hautschicht und ist auf zahlreiche Pflegeprodukte angewiesen. Die Mutter opfert täglich Stunden für die Hautpflege, da sie mit starkem Wasserverlust, Entzündungen, Haarverlust und Infektionen zu kämpfen hat. Selbst in der Nacht ist die Hautpflege von dringlicher Notwendigkeit. Nicht selten hat das Mädchen auch im sozialen Miteinander mit anderen Kindern Schwierigkeiten. Um nicht nur die Mutter finanziell zu unterstützen haben wir uns dazu entschlossen der Familie ein umfangreiches Paket an Naturpflege-produkten zu übergeben.

Wir möchten diesen zwei starken und wundervollen jungen Frauen sagen, wie sehr wir sie bewundern. Wie toll sie ihr Leben trotz Krankheiten und Einschränkungen meistern. Und genau darauf kommt es an. Den Spaß am Leben kann einem keiner nehmen!

Wir danken allen Mitgliedern der Maja Benefiz e.V., den vielen Helfern und Freunden, den Spendern und allen, die uns unterstützen, dass wir solche Glücksmomente möglich machen können.

Jeder kann bei uns Mitglied werden. Man sollte in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass es jeden von uns treffen kann und jeder von uns vielleicht mal auf Hilfe angewiesen ist. Gemeinsam können wir mehr erreichen!

In diesem Zusammenhang haben wir eine weitere erfreuliche Nachricht. Wir erhalten in Kürze eine ehrenamtliche Unterstützung durch einen Rechtsanwalt, der sich dann den Fällen annehmen wird, die eine rechtliche Unterstützung benötigen.

 


Pressemitteilung im Hanauer Anzeiger vom 16.05.2017
Hanauer Anzeiger Pressemitteilung